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Jetzt testenReview Guide - Do's and Don'ts
Online-Bewertungen bieten Ihnen eine außergewöhnliche Gelegenheit, Ihr Geschäft und dessen Prozesse zu verbessern. Sie können nicht nur wertvolle Erkenntnisse über die Erfahrungen Ihrer Kunden mit Ihrem Unternehmen gewinnen, sondern auch Ihren Ruf online verwalten, indem Sie auf Bewertungen reagieren und antworten. Trotzdem ist es nicht immer einfach zu wissen, wie man auf eine Bewertung reagiert.
Beim Schreiben oder Beantworten von Online-Bewertungen sind einige Dinge zu beachten. Befolgen Sie diese Liste der wichtigsten Verhaltensregeln, um sicherzustellen, dass Sie alle Aspekte abdecken.
Für Kunden, die Bewertungen schreiben
Do's
- Geben Sie hilfreiches und konstruktives Feedback. Konstruktives Feedback ist eine Orientierungshilfe, die dem Empfänger hilft, ein positives Ergebnis zu erzielen
- Veröffentlichen Sie detaillierte und ehrliche Bewertungen. Seien Sie spezifisch und relevant für den Ort, den Sie überprüfen, und beschreiben Sie, was andere Besucher wahrscheinlich erleben werden
- Seien Sie höflich, freundlich und respektvoll. Auch wenn Sie frustriert sind, stellen Sie sicher, dass Ihre Kritik konstruktiv ist
- Überprüfen Sie Ihre Bewertungsseite auf weitere Updates / Antworten
- Überprüfen Sie die Rechtschreibung und Grammatik Ihrer Bewertung, bevor Sie sie einreichen, um sicherzustellen, dass sie gut geschrieben und korrekt ist.
Dont's
- Überprüfen Sie die falsche Website / Firma → Stellen Sie immer sicher, dass Sie die richtige Firma bewerten
- Die Eingabe von E-Mail-Adressen, URLs, Telefonnummern oder anderen personenbezogenen Daten ist unzulässig
- Verwenden Sie keine beleidigenden Worte, Verleumdungen, Beleidigungen, Lügen oder Fehlinformationen
- Veröffentlichen Sie aus rechtlichen Gründen keine falschen Angaben, die als eine Tatsache dargestellt werden, die für ein Unternehmen oder den Ruf einer Person schädlich ist
- Gerüchte, Hörensagen oder unbestätigte Aussagen anderer Personen sind unzulässig.
Für Unternehmen, die auf Bewertungenreagieren
Do's
- Schreiben Sie Ihre Antwort lieber früher als später
- Fügen Sie einen Hauch von Spezifität hinzu, und sprechen Sie die Bewerter mit Namen an
- Halten Sie es kurz und auf den Punkt
- Zustimmung und Entschuldigungen kommen meist gut an
- Vielen Dank an den Kunden für sein Vertrauen und Feedback.
Don’ts
- Warten Sie nicht zu lange mit einer Antwort
- Werden Sie nicht persönlich
- Senden Sie nicht dieselbe Antwort auf verschiedene Situationen
- Reagieren Sie nicht über, auch wenn negative Bewertungen schwierig sein können
- Seien Sie nicht beleidigt und benutzen keine beleidigenden Worte, Verleumdungen, Beleidigungen.