Wir waren heute bei Hornbach in Ansfelden und wollten eine Leiter kaufen. Einen Verkäufer oder Berater zu finden ist bei Hornbach ohnehin illusorisch, daher machten wir uns auf eigene Faust auf die Suche und wurden tatsächlich fündig. Nach einigem Warten sperrte uns eine Mitarbeiterin die Absperrung auf. Ich ging in den Markt um die Leiter zu bezahlen, mein Partner versuchte indessen die Leiter im Auto einzuladen. Leider konnten wir sie aber um ein paar Zentimeter nicht unterbringen. Wir gingen daher nochmals an die Kasse und fragten, wo wir die Leiter abstellen könnten, da unser Sohn ein größeres Auto hat, und die Leiter in etwa einer Stunde holen würde. Die Kassiererin, Frau ..., sagte sie sei dafür nicht zuständig, wir sollten uns an die Information wenden. Die Dame an der Information war aber sehr intensiv mit einem jungen Paar beschäftigt. Also warteten wir. Wir warteten 5 Minuten, 10 Minuten, eine Viertelstunde und länger. Wir versuchten auch einen anderen Mitarbeiter aufzutreiben - hoffnungslos. Frau ... an der Kasse fadisierte sich inzwischen, denn es waren auch keine anderen Kunden da. Da sah ich bei der Koje für Rückgaben ein Schild auf dem es sinngemäß ungefähr so lautete: Lieber Kunde, wenn kein Mitarbeiter anwesend ist, heben sie den Telefonhörer ab, und warten, bis sich jemand meldet. Ich hielt das für eine gute Idee und machte das. Plötzlich erwachte Frau ... aus ihrer Lethargie und wurde zur Furie. Sie kam auf mich zu und brüllte mich an, ich solle sofort diesen Bereich verlassen und gefälligst das Telefon in Ruhe lassen. Auf meinen Einwand, dass ich nur gemacht hätte was auf dem Schild stand, schrie sie nur: das ist unser Kassenbereich und ich hätte hier keinesfalls was zu suchen. Daraufhin wurde auch ich sauer und ich sagte sie solle die Leiter stornieren, ich hätte es nicht notwendig, mich so behandeln zu lassen, und wir können eine Leiter auch wo anders kaufen. Ihre Antwort war: Tun sie, was sie nicht lassen können. Sie bestand dann auch darauf, dass wir die große Leiter zur Kasse bringen, denn sie dürfe den Kassenbereich nicht verlassen. Bei der Bezahlung war es nicht notwendig gewesen, die Leiter zur Kasse zu schleppen.
Eines hat sich wieder einmal bewahrheitet, was meine Bekannten schon lange behaupten: Hornbach ist ok, wenn man weiß, wo man das gewünschte Produkt findet und man keine Beratung braucht. Ansonsten ist jeder andere Baumarkt um Klassen besser. Aber, dass man sich auch noch wie ein Verbrecher behandeln lassen muss, war auch für mich neu.
Übrigens: wir sind dann zu ... gefahren und haben eine Leiter gekauft. Die ganze Angelegenheit war in drei Minuten zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. Der Verkäufer half uns dann sogar beim Einladen ins Auto.
Leider musste ich für die Bewertung einen Stern vergeben, ich möchte festhalten, auch ein Stern ist zuviel