Bereits zum dritten Mal haben wir uns für die Top Skischule in Ellmau entschieden, auch wenn diese im Gesamtpreis (Skiverleih und Skikurs) knapp 15% teurer war, als die Skischule Hartkaiser. Leider war es dieses Mal jedoch alles andere als TOP - Flop kann man leider eher sagen. Von der Einteilung bis zur Durchführung - alles lief total unkoordiniert ab. Teilweise viel zu große Gruppen (12 Kinder unterschiedlichster Leistungsstufen) mit nur einem Skilehrer, Übersicht (auch bei kleinen Gruppen) über die Anzahl der Kinder fehlte, extrem lange Wartezeiten (Beim Warten auf den Express zum Skilift, bei Pausenzeiten, bei Toilettengängen (da die ganze Gruppe zur Basis zurückmusste, wenn auch nur ein Kind zur Toilette musste (wegen nur einem Skilehrer)).
Konkret:
a) standen zwei Kinder (aus einer Vierergruppe) 30 Minuten allein an einer steilen Passage, da sie bei der Abfahrt gestürzt waren. Es dauerte 30 Minuten, bis die Skilehrerin das bemerkt und das letzte Kind (eins wurde bereits vom Vater "abgeholt") eigesammelt hat.
b) Die Stunde geht von 10:00 - 12:00 Uhr und von 13:30 - 15:30 Uhr. Bereits um 11:20 Uhr war die ganze Gruppe zurück an der Basis, da drei Kinder aus der 12er Gruppe zum Klo mussten. Nach Mittag ging es dann (erst) um 14:15 Uhr weiter, da alle Gruppen (zur gleichen Zeit) am Express zum Lift warteten, jedoch immer nur eine Gruppe transportiert werden konnte. Bezahlt: 4h, Stattgefunden: ~2,5h.
c) Erster Tag ging allein mit der Zuordnung der Kinder zu "entsprechenden" Leistungsgruppen drauf.
Nachdem wir die Themen beim Chef (der sehr selbstbewusst auftrat) angesprochen hatten, wurde uns zunächst gesagt, man habe Personalknappheit und viele neue Lehrer, die noch eingearbeitet werden müssen. Es sei auch nicht üblich, nur einen Skilehrer bei einer Gruppe von 12 Kindern zu haben - das wäre an dem Tag eine Ausnahme gewesen. Recht unfreundlich wurden wir gefragt, was wir denn nun wollen? Geld zurück - kein Problem! Da es uns aber nicht um das Geld ging, sondern eher darum, konstruktives Feedback zu geben, einigten wir uns auf einen "kostenlosen Zusatztag" (eigentlich nur das Aufholen der Zeit, die an den ersten Tagen verbummelt wurde).
Am "Zusatztag" haben wir unsere Tochter mittags aus dem Kurs genommen - nichts hatte sich gebessert. Gruppe hatte 12 Kinder mit einem Lehrer und auch die Wartezeit bis zum Kursbeginn war sehr lange.
Fazit: Schlechte Organisation, zu große Gruppen, überforderte (junge) Skilehrer(innen), alles auf Profit und nicht Zufriedenheit der Teilnehmer ausgerichtet.
Beim nächsten Mal werden wir uns definitiv für eine andere Skischule entscheiden. Schade.