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1.00/5
Mangelhaft

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Thomas Zavadil 06.02.2023
1/5
Mangelhaft
Ich kann leider keine gute Erfahrung teilen. Meine Wärmepumpe fürs Warmwasser ist nach 1300 Betriebsstunden und 4 Monate nach Garantieablauf ein Totalschaden. Das Gerät wird auf der Homepage für knapp 5000 Euro angeboten. Bei diesem Preis kann man sich wohl Qualität und Langlebigkeit erwarten !!!
Das nächste Problem ist das Service.
Verständlicherweise hab ich um eine Kulanzlösung gebeten.
Seit fast 2 Wochen ist Funkstille und es wird nicht auf Mails reagiert. Telefonisch ist ja leider nur ein Callcenter erreichbar das nicht imstande ist zu dem zuständigen Mitarbeiter zu verbinden. Man wird als zahlender Kunde schlicht und einfach ignoriert.
Wilhelm J. Michtner 14.09.2022
1/5
Mangelhaft
Eklatante Qualitätsmängel bei Vaillant
Material und Führungspersonal
 
Mein Vaillant Wandheizgerät Ecotec VCAT 276/4-7 wurde am 1.5 2012 mit einem zentralen Steuergerät Calormatic 630/3 und Warmwasserspeicher Unistor VIH R 200 mit 2 getrennten Kreise (Therme,Radiatoren) installiert.
Beim 3.Vaillantbesuch des Jahres 2022 am 8.6.2022 behob man endlich die Undichtheit und stellte Magnetit im Thermenkreis fest.
Warum nicht schon früher?
Die Fa. Ing. Wimmer wurde beauftragt den Vaillantvorschlag zu realisieren:
-Durchwaschen/reinigen des Thermenkreises
-Füllen mit Osmosewasser
-Einbau eines Magnetschmutzabscheiders
Durch Zufall stellte ich fest, dass die Therme NIE abschaltet.
Stellte alle 3 Heizkreise und das Warmwasser via Zentralsteuerung auf AUS,
trotzdem ein täglicher Gasverbrauch lt. EVN-Zähler von 1,25 m3.
Am 8.9.2022 der 4. Vaillantbesuch 2022.
Der Techniker stellte innerhalb kurzer Zeit mit Hilfe der Fehlerhistorie fest,dass die Grundplatine tw. defekt ist.
Frage: Warum hat man das nicht schon früher festgestellt?
Für mich als Kunde schien alles normal.
Frage: Wie viele Monate/Jahre erfolgte keine Abschaltung, wenn die 55 Grad Warmwasser bzw. die Temperatur in den Heizkreisen erreicht wurde? (letzte Wartung durch Vaillant war 2.3.2022)
Teilte dem Techniker mit , dass ich nicht bereit bin die Rechnung sofort zu bezahlen, sondern nach Rücksprache mit dem Management.
Rechnung:  Leiterplatte         335.-
                     Dienstleistung     311,50    ??????
                     MWST                   129,30
                     Gesamt                775,80
Der Techniker teilte das dem Vertretenden Gruppenleiter Herrn K.O. mit, der veranlasste, ohne Kundenrücksprache den Rückbau der defekten Platine und Abbruch der Tätigkeit.
Das ist das NEUE Kundenbeziehungsmanagement von Vaillant.
Nachdem ich dem Techniker die Rechnung unterschrieben habe , wurde die neue Platine eingebaut (Zeit!!!!)
Herr K.O. war ca. eine halbe Stunde nicht erreichbar, weder via 0570502130 noch vom Techniker.
Meiner Bitte mich mit dem Vorstandssekretariat zu verbinden um den Technikvorstand zu kontaktieren wurde nicht stattgegeben.
Das darauffolgende Gespräch mit dem Gruppenleiter West  K.O. war unprofessionell und mühsam.
Mein Vaillantequipment war ihm nicht bewusst, redete vom Vergleich Gasverbrauch 2021 zu 2022 bzw. Sachverständigen Gutachten ??????????
Trotz mehrmaliger Urgenz wurde ich vom zuständigen Gruppenleiter H. bis 15.00 14.9.2022 nicht zurückgerufen (Rechnung bleibt liegen!!!)
 

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